Meine Pferde & Ich

Von den Brettern, die die Welt bedeuten zum Glück dieser Erde

Name: Sasha Sophie Halm

Geburtstag: 06. August

Ausgebildete Schauspielerin und Theaterpädagogin,

reittherapeutische Ausbildung RApTh und pferdegestützter Coach,

Heilpraktikerin für Psychotherapie, Centred Riding © Instructor Level II, Trainer C Basissport,  Mitglied im Deutschen Kuratorium für therapeutisches Reiten.

Lieblingszitat:  Weniger ist mehr – Mies van der Rohe

Sasha mit Pferd

Vom Anfang bis „hierher“

Ungewöhnlich spät begann meine Liebe zu Pferden. Als meine Freundinnen schon mit Jungs knutschten, entdeckte ich die Leidenschaft zu den 500kg-Vierbeinern. Schon nach kurzer Zeit fand ich mich in einem hoffnungsvollen Springkader wieder und die ungezwungene Liebe entwickelte sich mehr und mehr zu harter Arbeit, Disziplin und unzähligen Wettkämpfen. Nach einer sehr intensiven Zeit folgte auf einen Schicksalsschlag das sofortige Aus. Nach dem Tod meiner geliebten Stute Donatha war ich mir sicher, dass ich nie wieder auf ein Pferd steigen werde.

Ich wurde also nicht Bereiterin, wie es mal ein Wunsch war, sondern Schauspielerin…

Viele Jahre später begegnete ich dem Pferd noch einmal. Auf eine andere Weise, die damals gar nicht möglich gewesen wäre. Losgelassen hat mich das Thema zwar nie, aber es brauchte den richtigen Zeitpunkt.

Nach über 20 Jahren Schauspiel, Theaterpädagogik und Regiearbeit sollte etwas Neues kommen. Und da stand es vor mir, das Pferd. Es lag auf der Hand, dass es diesmal anders sein wird. Hier durfte ich sein, hier war ich ich, hier konnte ich atmen. Und mit dem Wiederbeleben meiner frühen Liebe, setzte auch ein Wiederbeleben bei mir selber ein.

Als dann die Idee reifte, eine Ausbildung zur Reittherapeutin zu machen, ging alles ganz schnell und einfach. Während der Ausbildung konnte ich von all dem profitieren (und tue das noch immer), was ich in meinem Leben als Schauspielerin gelernt und erfahren habe. Die Weiterbildung zum pferdegestützten Coach, die ich im Anschluss absolvierte, setzte dem ganzen dann noch das Sahnehäubchen auf. Ja, ich bin im Moment angekommen und erfülle nicht nur damit die besten Voraussetzungen, Menschen zu helfen, ihre Wahrnehmung zu schulen und somit achtsam ihren Weg zu gehen.

Meine Herde

Kiss Me - Therapie Pony in der Reittherapie

Eine 14 jährige Lewitzer / dt. Reitpony Mix Stute. Sie ist sehr sensibel, manchmal auch etwas unsicher und immer darauf bedacht, alles richtig zu machen. Einen besseren Spiegel gibt es nicht.

Dayo - Pferbauchgefühl Herde
Lumpi - Pferdebauchgefühl Herde
Socks - Pferdebauchgefühl Herde

„Achtsamkeit strebt nichts an.
Sie sieht einfach, was bereits da ist.“ 

Meine Vita

  • 2023
    Update zum Centered©️Riding Instructor Level II
  • 2020/21
    Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie bei Dr. Annegret Haupt in Berlin
  • 2020
    Seit Juni 2020 Betreiberin eines eigenen Offenstalls in Diedersdorf und Gründung von Pferdebauchgefühl
  • 2019/20
    Ganzheitliche Online Pferdeausbildung bei Sandra Fencl, (sandrafencl.com) 2019
  • 2019
    -Workshop „Bewegungstraining nach E. Meyners“ bei M.Volesky, (bewegungstrainer.net)
    – Fachseminar „Angst – ein Tabuthema unter Reitern?“, DKthR  Workshop Equikenetic (M.Geitner) bei Frank Heinzeller, (starkes-pferd.de)
    – Workshop „Feldenkreis und Reiten“ bei Susanne Krätz, (bewusst-leben-mit-pferden.de)
  • 2018
    – Fachseminar „Ausbildung, Gymnastizierung und Korrektur von Therapiepferden“, DKthR
    – Ausbildung zum Centred Riding© Instructor Level I, bei Angelika Engberg
  • 2017
    Ausbildung zum pferdegestützten Coach im Centro Hipico, Kremmen
  • 2015
    Reittherapeutische Ausbildung im Centro Hipico, Kremmen
  • 2001
    Schauspielausbildung im Lee Strasberg Institute in New York City
  • 1998
    Ausbildung zur Theaterpädagogin BUT im theaterpädagogischen Zentrum Köln
  • 1994
    Besuch der Schauspielschule Kiel
  • 1993
    einjähriger Vorbereitungskurs, Schule für Tanz und Theater in Hannover TUT
  • 1992
    Fachabitur, Fachoberschule Hannover