Pferdebauchgefühl

Therapeutische Arbeit und Coaching mit Pferden
Seminare Führungskräfte und Personalführung
Seminare zur Personal- & Führungsentwicklung

Führung bedeutet, dass durch Kommunikationsprozesse innerhalb einer Gruppe Ziele erreicht werden.
Aber wer führt eigentlich wen? wo liegen meine Stärken? Warum ist Authentizität so wichtig? wann sind Emotionen im Spiel? Wie geht eigentlich Kommunikation? und was macht eine gute Führungskraft aus?

Die Seminare zur Personal- & Führungsentwicklung dienen in erster Linie für Authentizität und klare Absichten. Und das ist gar nicht so weit entfernt von einer guten Führung im Betrieb. Warum sollte ich etwas tun, wenn mein(e) Vorgesetzte(r) gar nicht zu 100 % sicher ist? Pferde haben ein unfehlbares Gespür für Echtheit und Wahrhaftigkeit und entlarven uns sofort, sollten wir unsicher, aufgesetzt oder „unecht“ auf sie zugehen.

Unsicherheit kann ganz verschiedene Gründe haben, die oftmals gar nicht mit inhaltlichen Fakten verbunden sind. Selbstbewusstes Auftreten, freundliche und bestimmte Sprache sowie entspannte Atmung gehören zur Basis einer jeden Führungskraft. Die Arbeit mit Pferden bietet die Möglichkeit, eigene Wirkungsfähigkeiten zu erkennen und sich von alten Verhaltensweisen zu lösen.

Seminare zur Personal- & Führungsentwicklung finden in Gruppen zwischen 4 und 12 Personen statt und können je nach Absprache für einen Nachmittag oder zwei Tage angelegt werden. Im Vorfeld werden klare Ziele vereinbart, auf Wunsch wird mit Videoaufzeichnung gearbeitet, die im Anschluss gemeinsam ausgewertet wird. Gerne erstelle ich ich Ihnen ein individuelles Angebot.