Pferdebauchgefühl

Therapeutische Arbeit und Coaching mit Pferden
Wirkungskompetenz für Schauspieler
Wirkungskompetenz für Schauspieler

Wirkungskompetenz umfasst diejenigen Fähigkeiten, die es braucht, um präsentieren, auftreten und nach aussen wirken zu können. Also, Sprache und Handlung in Übereinstimmung mit der eigenen Persönlichkeit und Werthaltung so einzusetzen, dass andere dadurch positiv beeinflusst werden.

„Ab heute bin ich ICH!“ – Authentisch und glaubhaft?

Eine authentische Person drückt sich gemäß seines wahren „Ichs“ aus und handelt dementsprechend. Er oder sie steht zu sich selbst, ist daher auch mehr im Einklang mit dem eigenen Ich und handelt dementsprechend. Gedanken, Emotionen, Bedürfnisse, Werte, Vorlieben und Überzeugungen werden offen und ehrlich nach außen kommuniziert.

Das setzt Selbsterkenntnis voraus. Denn nur wer weiß, wer er eigentlich ist, kann sein wahres Ich auch zeigen.

Authentisch sein setzt auch voraus, die eigenen Werte und Wünsche zu kennen, sie offen vor anderen zu vertreten, danach zu handeln und trotzdem verschiedene soziale Rollen anzunehmen.

Laut dem Dorsch Lexikon der Psychologie lassen authentische Menschen ihre Handlungen nicht von äußeren Einflüssen bestimmen, sondern nur von dem eigenen Ich.

Die Kunst besteht also darin, sich selbst treu zu bleiben und gleichzeitig die Mitmenschen und ihre Werte zu respektieren.

Wenn ich mit meinem Pferd unterwegs bin und denke dabei an die Einkaufsliste, and den letzten Partyabend, oder an eine Situation, die mich verärgert hat, wird das Pferd sicherlich stehen bleiben, Gras fressen wollen und mich nicht mehr wahrnehmen. Ich erscheine nicht glaubhaft, also warum sollte es mir dann weiter folgen?

Wer authentisch sein will, sollte die Angst vor Meinung anderer ablegen, zu den eigenen Stärken und Schwächen stehen und sein Selbstbewusstsein stärken. Und keiner spiegelt es besser, als das Pferd, das mit seiner sofortigen und authentischen Reaktion, ein ehrliches Feedback gibt und mich zum einen in das „Hier und Jetzt“ zurückholt und zum anderen, eine glaubhafte Aktion abverlangt.